Hintergrundinfos Corona-Krise Ecuador & herzlichen Dank!

Zunächst einmal ein grosses Dankeschön an alle, welche so schnell reagiert haben und unsere Nothilfe unterstützen. Ihre Hilfe kommt an! Im Namen der Kinder und ihren Familien bedanken wir uns von Herzen!

 

Gerne werden wir demnächst weitere Infos und Fotos aus Ecuador hier auf unserer Website unter News mit euch teilen. Wer auf Facebook aktiv ist, dem empfehlen wir zudem, unsere Facebook-Seite zu abonnieren.

 

In Zwischenzeit machen wir Sie gerne auf zwei Berichte aufmerksam, welche die komplexen Problematiken in Ecuador sowie allgemein Lateinamerika aufzeigen:

 

Ohne Arbeit kein Essen - Corona verschärft Armut >> Link zum Bericht

Quelle: Blickpunkt Lateinamerika (02.04.2020)

 

Ein Auszug: "Dabei hat die Regierung aber eines vergessen: die Mehrheit der Bevölkerung in Ecuador, aber auch in der Mehrheit der Länder Lateinamerikas leben im und vom informellen Sektor“, sagt Alberto Acosta. „Wer nicht arbeitet, isst nicht, lautet das ungeschriebene Gesetz. Ernährungsprogramme für die Bevölkerung wurden nicht nur in Ecuador schlicht vergessen“.

Ein lesenswerter Bericht, welcher auch auf die aktuelle Situation in Ecuador eingeht.

 

Zusatzinfo: In Ecuador wurden inzwischen von der Regierung Gelder für Ernährungsprogramme gesprochen. Die Problematik ist jedoch, dass diese Programme 1. zuerst umgesetzt werden müssen und 2. sich gemäss unserer zuletzt erhaltenen Info zunächst an Personen, welche eine Sozialversicherung haben, richten. In hoher Armut lebende Familien verfügen meist über keine Sozialversicherung - dazu zählen auch die von uns unterstützten Familien.

 

Corona und Quarantäne in Lateinamerika: Wer kümmert sich um die Armen? >> Link zum Bericht

Quelle: amerika21.de, Nachrichten und Analysen aus Lateinamerika (22.03.2020)

 

Ein Auszug: "In Situationen wie den unseren genügt es nicht, die Bewegungsfreiheit der Menschen einzuschränken, denn dies stellt Millionen vor das Dilemma, zu Hause zu bleiben und zu verhungern oder auf die Straße zu gehen und sich dem Virus auszusetzen."

Ein lesenswerter Bericht, welcher die komplexen Problematiken in Lateinamerika aufzeigt.

 

Wir sind daher unglaublich dankbar, dass wir zurzeit mit Ihrer Unterstützung die Kinder und Familien im Süden von Ecuador mit Lebensmittel versorgen können. Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

 

Weitere Infos und Spendemöglichkeiten finden Sie unter: Nothilfe Corona-Krise Ecuador