Schöne Festtage und alles Gute fürs 2014

Foto: Cisol, Dezember 2013
Foto: Cisol, Dezember 2013

Das ganze Team vom Verein Cisol Suiza wünscht Ihnen und Ihren Liebsten schöne und erholsame Festtage sowie alles Gute fürs 2014. Für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedanken wir uns von Herzen.

mehr lesen

Eine Klasse der Schule Rothenburg sammelt für Cisol Suiza

Die Klasse GSSC 2d aus Rothenburg war heute mit Vorstandsmitglied Luana Cuzzucoli für die Kinder in Ecuador im Einsatz! Mit vier Verkaufsständen in Rothenburg konnten sie stolze CHF 1094.- für Cisol Suiza und somit für die Kinder und Jugendlichen in Ecuador sammeln.

Mit voller Motivation haben sie trotz eiserner Kälte bis 17.00 Uhr ausgeharrt und teilweise sogar auf ihre Pausen verzichtet. Auch die Initiative, diese Aktion durchzuführen, kam von den SchülerInnen. Wir finden das absolut genial und bedanken uns von ganzem Herzen!

mehr lesen

Beitrag von "Aktiv gegen Kinderarbeit" über unser Engagement

 

"Aktiv gegen Kinderarbeit" (eine Kampagne von earthlink e.V.) ist die wohl umfangreichste öffentlich zugängliche und deutschsprachige Wissensdatenbank rund um das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“. Nun haben sie Cisol Suiza und unserem Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Ecuador einen Beitrag gewidmet. Dafür bedanken wir uns herzlichst!

 

Beitrag "Eine Alternative zur Strasse - ein Schweizer Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in Ecuador"

>> http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2013/12/eine-alternative-zur-strasse/

mehr lesen

Weihnachtsfeiern Dezember 2013

Seit dem 5. Dezember finden diverse Weihnachtsfeiern statt. Cisol trifft sich bis Weihnachten mit 4 Gruppen von Kindern und 3 Gruppen von Eltern, welche an diversen Projekten von Cisol in den Provinzen Loja und Zamora teilnehmen. Es wird zusammen gespielt und gefeiert - alle Kinder erhalten ein kleines Geschenk und den Eltern werden als Geschenk zu Weihnachten Grundnahrungsmittel übergeben.

 

PS: Daumen hoch für die MitarbeiterInnen von Cisol Ecuador, welche letzte Woche tatkräftig Weihnachtsgeschenke für 1048 Kinder und Jugendliche sowie Grundnahrungsmittel als Geschenk für 420 Familien vorbereitet haben!

mehr lesen

Einweihung des neuen Computerraums

Foto: Cisol, November 2013
Foto: Cisol, November 2013

Am 28. November konnte ein neuer Computerraum für die Schülerinnen und Schüler der Schule von Cisol eingeweiht werden! Die Computer wurden durch die Universidad Técnica Particular de Loja (eine Universität in Loja) zur Verfügung gestellt. Die Kinder scheinen sich sichtlich darüber zu freuen!

mehr lesen

Workshops der Zukunftsschule

Ein kleiner Einblick in einige Workshops der Zukunftsschule in diesem Schuljahr. Mit Klick auf die Fotos erfahren Sie mehr zum jeweiligen Workshop.

mehr lesen

Weiterbildung betreffend Cybermobbing

Foto: Cisol, November 2013
Foto: Cisol, November 2013

Cybermobbing und Sexting sind zur Zeit ein grosses Problem und Thema in der Schweiz - aber auch unter Kindern und Jugendlichen in Ecuador! Cisol hat sich diesen Themen angenommen und schult nun ihre Mitarbeiter dementsprechend. Top!

mehr lesen

Der Künstler Boris Salinas Ochoa und seine Werke

Tretet ein in die Welt von Boris Salinas Ochoa - ein angesehener Künstler in Ecuador, welcher selber als Kind auf der Strasse gearbeitet und an Projekten von Cisol teilgenommen hat. Heute ist er zudem Mitglied des Vorstands von Cisol Ecuador. Seine Werke reflektieren vor allem verschiedene Aspekte des Lebens auf der Strasse und der Träume der Kinder (Fotos: Javier Vázquez)

 

mehr lesen

Start ins neue Schuljahr

Foto: Cisol, September 2013
Foto: Cisol, September 2013

Das Schuljahr 2013/14 ist bereits in vollem Gange. Die Kinder können in den Pausen wieder mit ihren SchulkameradInnen spielen, ihre Sorgen für kurze Zeit vergessen, lachen und einfach Kind sein.

 

Am 27. September 2013 feierte Cisol Ecuador übrigens bereits ihr 36-jähriges Bestehen. Seither haben sie unzähligen Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive gegeben. Wir gratulieren Cisol herzlich, bedanken uns für ihre Arbeit und freuen uns, sie weiterhin tatkräftig unterstützen zu können!

mehr lesen

Neuer Spielbereich bei der Schule Educare

Cisol Ecuador hat mit vielen Freiwilligen einen neuen Spielbereich für die SchülerInnen und Schüler der Schule Educare erschaffen. Wir finden das toll!

mehr lesen

Vorstandsmitglied Tamara Feuz im Interview

Tamara Feuz auf Projektbesuch 2010
Tamara Feuz auf Projektbesuch 2010

Doris Neubauer - Reisende, Erlebende und Schreibende berichtet laufend über ihre Erlebnisse und Erfahrungen als Reisende auf der ganzen Welt. Ein Bericht hat sie nun Cisol Suiza gewidmet und Tamara Feuz, Vorstandsmitglied von Cisol Suiza, für ein Interview angefragt.

 

Ein Auszug: "Gibt es eine Begegnung, die dir nicht aus dem Kopf geht und die dich vielleicht besonders motiviert? Da gibt es viele – Begegnungen, Momente und Erinnerungen, welche mir in bestimmten Situationen wieder in den Sinn kommen. Vor kurzen schrieb mir ein Junge am Schluss eines E-Mails: „Eine große Umarmung auch für meinen Bruder“. Ich überlegte und da erinnerte ich mich daran, wie er 2007 mit mir auf einer Bank im Zentralpark saß und mich fragte, was die Kinder und Jugendlichen mir denn bedeuten. Ich, damals auch erst 21 Jahre alt, sagte ihm, dass die Kleinen wie Söhne für mich sind und die Älteren wie Brüder. Er war damals klein und so hat er dies nicht vergessen – er nennt meinen Sohn nun seinen Bruder." 

 

Das gesamte Interview finden Sie unter: http://thebirdsnewnest.com/tbnn/fundacon-cisol-tuere-oeffnen-fuer-strassenkinder-in-ecuador/

 

mehr lesen

Vereinspräsident Daniel Kopp zu Besuch in Ecuador

Daniel Kopp, Vereinspräsident von Cisol Suiza, reiste Ende Juli 2013 nach Ecuador. Hier berichtet er nun über seinen Projektbesuch in Loja.

mehr lesen

Internationaler Tag der indigenen Völker

SchülerInnen von Cisol während der Kulturwoche 2010
SchülerInnen von Cisol während der Kulturwoche 2010

 

Heute ist der Internationale Tag der indigenen Völker. Ca. 20% der SchülerInnen bei CISOL sind indigener Abstammung. Um das Bewusstsein der SchülerInnen für die indigene Tradition zu stärken und das Selbstvertrauen der Kinder indigener Abstammung zu fördern, werden jährlich Aktivitäten (z.B. Kulturwochen) durchgeführt, an denen den Kindern die indigene Tradition näher gebracht wird. Ausserdem erhalten alle Klassen Kichwa-Unterricht (die Sprache der rund um Loja lebenden Indigenen). Dieser Unterricht wird durch CISOL SUIZA finanziert.

 

mehr lesen

Vorstandsmitglied Esther Hildenbrand zurück aus Ecuador

Esther Hildenbrand ist Vorstandsmitglied und Verantwortliche Finanzen bei Cisol Suiza. Ende Juni 2013 reiste sie auf Projektbesuch nach Ecuador. 

 


mehr lesen

Unterhalt der Schulzimmer

Mithilfe der Eltern und LehrerInnen wurden die Schulzimmer bereits für das nächste Schuljahr in Stand gebracht. Cisol Suiza stellte dafür Material und Farben zur Verfügung.

mehr lesen

Jahresbericht und - rechnung 2013 (Vereinsjahr 2012/13) online!

Im Vereinsjahr 2012/2013 haben wir Cisol mit knapp 63‘000 Franken unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all unsere Spenderinnen und Spender!

 

Den Jahresbericht (mit Infos pro Projekt) sowie die Jahresrechnung vom Vereinsjahr 2012/13 können Sie einsehen unter: Über uns > Jahresberichte

 

 

mehr lesen

Zu Besuch in der Tagesschule "Martinpark" in Thun

Schülerinnen und Schüler aus Thun interessieren sich für die Kinder in Ecuador: Im Frühjahr war Luana Cuzzucoli (Vorstandsmitglied Cisol Suiza) zu Besuch in der Tageschule "Martinpark" in Thun und erzählte von ihrem Einsatz und den Kindern und Jugendlichen in Ecuador. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor eine Projektwoche zum Thema Strassenkinder. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Tagesschule für die Einladung.

mehr lesen

Lissette Antes: Olympia-Teilnehmerin und Ex-Schülerin von Cisol

Lissette Alexandra Antes Castillo, ehemalige Schülerin von Cisol, erreichte bei den OLYMPISCHEN SPIELEN IN LONDON 2012 das Viertelfinale in der Disziplin Freistilringen. Sie ist die 1. Frau, welche Ecuador bei Olympischen Spielen in dieser Disziplin vertreten hat. Am 14. Juni wurde sie in Cisols Schule Educare geehrt.
mehr lesen

Neues Vorstandsmitglied

Tolle Neuigkeiten: Wir erhalten Verstärkung im Vorstand. Am 15. Juni wurde Luana Cuzzucoli neu in den Vorstand gewählt. 2008/2009 hat sie für 6 Monate bei Cisol in Ecuador mitgearbeitet.

 

Unser neuer Vorstand v.l.n.r.: Tamara Feuz, Luana Cuzzucoli, Cristina Berger, Daniel Kopp, Esther Hildenbrand-Berweger, Sabrina Tarolli

mehr lesen

Generalversammlung vom 15. Juni 2013 in Zürich

Am 15. Juni fand unsere diesjährige GV in Zürich statt. Mit dabei war auch Hansruedi Bachmann, Gründer und ehemaliger Präsident von Cisol Suiza. Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind!

mehr lesen

Internationaler Tag gegen Kinderarbeit in Loja

Am 12. Juni 2013 fand der internationale Tag gegen Kinderarbeit statt (wir haben berichtet). In Loja gab es eine öffentliche Kundgebung - CISOL war natürlich dabei.

mehr lesen

12. Juni: Internationaler Tag gegen Kinderarbeit - ein Blick nach Ecuador

Heute ist der Internationale Tag gegen Kinderarbeit, welcher 2002 durch die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ins Leben gerufen wurde, und so möchten wir mit Ihnen einen Blick auf die Situation in Ecuador werfen. 

 

Kinderarbeit

Mit "ein wenig helfen" hat Kinderarbeit nichts zu tun. Solange Schulbildung, Entwicklung und Erholung nicht zu kurz kommen, kann Helfen und Verantwortung übernehmen körperlich wie auch geistig förderlich sein - passiert jedoch das Gegenteil, so muss etwas dagegen unternommen werden.

mehr lesen

Neuer Namenszusatz

Unser Vorstand hat entschieden, den Namenszusatz unseres Vereins von „Cisol Suiza - Verein zur Unterstützung von Strassenkindern in Ecuador“ auf „Cisol Suiza - Verein zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Ecuador“ zu ändern.

 

Der Begriff „Strassenkinder“ wird offiziell für Kinder und Jugendliche verwendet, welche auf der Strasse leben und/oder arbeiten. Ein Teil der Kinder und Jugendlichen, welche von Cisols Projekten profitieren, arbeiten auf der Strasse, während der andere Teil gefährdet ist, auf der Strasse zu arbeiten (vgl. auch Newsletter Nr. 45). Somit würden Letztere offiziell nicht als Strassenkinder bezeichnet, obwohl sie dieser Gefahr ausgesetzt sind - denn alle Kinder und Jugendlichen bei Cisol kommen aus prekären, armen und schwierigen Verhältnissen.

 

Wir legen sehr viel Wert auf Korrektheit und Transparenz und haben uns deshalb entschieden, in Zukunft vollumfänglich auf den Begriff „Strassenkinder“ zu verzichten.

 

mehr lesen