Das ganze Team vom Verein Cisol Suiza wünscht Ihnen und Ihren Liebsten schöne und erholsame Festtage sowie alles Gute fürs 2015. Für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedanken wir uns von Herzen.
In den letzten Wochen fanden in den Projekten von Cisol diverse Weihnachtsvorbereitungen, Weihnachtsfeste mit Kindern und Mitarbeitenden sowie die Übergabe von kleinen Weihnachtsgeschenken für alle Kinder statt. Es wurde zusammen gespielt und gefeiert und mehr als 1100 Kinder erhielten ein kleines Geschenk seitens Cisol.
Neu bieten wir Spendengeschenk-Sets an.
Im Namen der beschenkten Person können Sie eine Spende an Cisol Suiza machen und erhalten dafür ein Spendengeschenk-Set, welches Sie der beschenkten Person inklusive Ihrer persönlichen Nachricht als symbolisches Geschenk übergeben können.
Suchen Sie noch ein spezielles Weihnachtsgeschenk für Kleinkinder?
Dann sollten Sie unbedingt schnell bei www.miis-baby.ch/christmas-specials/ vorbeischauen.
Miis-baby.ch unterstützt die Projekte in Ecuador während der Weihnachtszeit ganz speziell und verkauft unter der Rubrik "Christmas Specials" Kleidungsartikel für Kinder, bei welchen jeweils ein Anteil des Verkaufspreises direkt an Cisol Suiza gespendet wird.
Cisol ist es ein Anliegen, ihre Mitarbeitenden weiterzubilden und die neuen Kenntnisse fortlaufend im Projektalltag einzubauen. So konnten vier Mitarbeiterinnen von Cisol dank der Partnerorganisation Fundación Telefónica eine Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement absolvieren. Die Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin der Schule Educare, Monica Balbuca Castillo (3. Foto, 1.v.l.), schloss zudem mit einer der besten Noten ab und erhielt ein Stipendium für eine Fortbildung an der Universität Loja.
Allen Absolventinnen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Weiterbildung!
Der Winter ist eingezogen und auch die Weihnachtszeit steht vor der Tür - da bieten sich viele Gelegenheiten, etwas für die Kinder und Jugendlichen in Ecuador zu
tun. Weihnachtsessen, Schulfeiern, Weihnachtsmärkte und so weiter - nehmen Sie an einem solchen Anlass teil und möchten diesen nutzen, um auf die
Kinder in Ecuador aufmerksam zu machen und vielleicht sogar ein Spendenkässeli aufzustellen?
Das wäre natürlich genial! Wir sind auf solche Unterstützungen angewiesen und sind für jede Hilfe sehr dankbar.
Weitere Infos finden Sie unter >> Sich engagieren
Bei Fragen können Sie uns natürlich jederzeit gerne kontaktieren. Gerne stellen wir Ihnen auch Werbeunterlagen zur Verfügung.
Wir freuen uns, ab sofort auch Spenden via Paypalkonto oder Kreditkarte entgegennehmen zu können:
Egal mit welchem Betrag Sie die Kinder in Ecuador unterstützen möchten - wir sind für jede Unterstützung sehr, sehr dankbar!
Am 27. September 2014 feierte Cisol Ecuador bereits ihr 37-jähriges Bestehen. Seither haben sie unzähligen Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive
gegeben.
Anlässlich dieses Geburtstags gab das Symphonieorchester aus Loja, in den Räumlichkeiten der Schule Educare, ein Konzert speziell für die
Kinder und Jugendlichen von Cisol.
Die Schule ist bereits wieder in vollem Gange und Cisol blickt auf einen Sommer voller Ferienaktivitäten zurück. Hier ein kleiner Einblick in die Ferienworkshops, welche den Kindern auch während den Schulferien eine sinnvolle Beschäftigung gaben.
Auch das gehört dazu: Am 14. Juli 2014 wurde in der Schule Educare ein Audit durch eine Vertreterin des Bildungsministeriums durchgeführt.
Die Lehrkräfte nutzen die Sommerferien für Schulungen. Hier ein Einblick in eine Schulung betreffend Interventionen bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Auch in Ecuador haben die Schulferien begonnen. Um den Kindern auch während den Ferien eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten, führt Cisol diverse Ferienkurse durch. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Das haben sie sich definitiv verdient: Mitarbeitende von Cisol in Ecuador trafen sich vor den Ferien auf einen Ausflug. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die unglaubliche Arbeit, die sie alle Tag für Tag leisten.
In Ecuador nennen sie es eine "Minga" - einander helfen und gemeinschaftlich eine Arbeit verrichten. Anlässlich einer solchen Minga wurde vor den Schulferien die Schule gründlich für das nächste Schuljahr bereit gemacht. Mit Einbezug der Eltern bzw. Erziehungsverantwortlichen wurde fleissig geputzt und gemalen. Daumen hoch für alle die bereitwillig mitgeholfen haben!
Dies ist die Abschlussklasse 2014 der Schule Educare von Cisol. Das Album beinhaltet Fotos aus verschiedenen Jahren. Wir gratulieren allen SchülerInnen ganz herzlich und wünschen ihnen auf ihrem Lebensweg von Herzen alles Gute!
Im Vereinsjahr 2013/2014 flossen CHF 67 000 in die von uns unterstützen Projekte in Ecuador, welche die Lebensbedingungen der Kinder und
Jugendlichen nachhaltig verbessern. Ein grosses DANKESCHÖN an alle MitgliederInnen und SpenderInnen!
Wiederum wurden weniger als 1% der eingegangenen Spenden und Mitgliederbeiträge bei Cisol Suiza für administrative Zwecke benötigt.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht und der Jahresrechnung: http://www.cisolsuiza.ch/über-uns/jahresberichte/
Vor dem Jubiläumsanlass fand unsere jährliche Generalversammlung statt. Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind!
Am 28. Juni 2014 fand unser Jubiläumsanlass in Zürich statt. Wir blicken auf einen schönen Abend zurück und haben uns sehr gefreut, dass so viele UnterstützerInnen und InteressentInnen gekommen sind. DANKE!
StudentInnen der UTPL (eine Universität in Loja) können in der Schule Educare ein Praktikum absolvieren und gleichzeitig im Alltag von Cisol mit anpacken. Die Bilder zeigen Psychologie-StudentInnen bei der Einführung.
Vom 5. bis zum 9. Mai 2014 fand bei Cisol in Loja die Kulturwoche statt. Diese Kulturwoche wird jährlich durchgeführt und ist für die
Kinder und Jugendlichen, deren Familien und für die ganze Schule ein spezieller und wichtiger Anlass.
Am 23. April 2014 fand in der Schule Educare ein Schulanlass zum "Welttag des Buches 2014" statt. Die Wichtigkeit des Lesens und Schreibens stand dabei im Mittelpunkt und diverse Klassen gestalteten zu diesem Anlass verschiedenste Plakate.
Der 13. April gilt in Ecuador als Tag der LehrerInnen. Cisol nahm dies zum Anlass, um einen kurzen Moment mit den Menschen zusammenzusitzen, welche sich unermüdlich für die Kinder und Jugendlichen einsetzen. Sie alle sind Teil der unglaublichen Arbeit, welche Cisol in Ecuador leistet. Ein grosses Dankeschön an alle LehrerInnen und Angestellten von Cisol Ecuador!
Cisol will helfen, Stereotypen zu überwinden. Hier ein kleiner Einblick in den Workshop "Entwicklung von Autonomie und Identität".
Schülerinnen und Schüler des Instituts "Angel Pastrana" aus Loja besuchen und untersützen Cisol: Sie spielten in den Schulklassen diverse Kindergeschichten als Theater nach und überliessen als Geschenk nicht nur diverse Bücher, sondern gleich auch ein ganzes Bücherregal. Vielen Dank für diese Solidarität! Toll!
Freiwillige haben auf dem Schulhof von Cisol ein neues Twister erschaffen. Kennt ihr das Spiel auch? Die Kinder haben sich bestimmt riesig darüber gefreut!
Angestellte von Cisol Ecuador erhalten Weiterbildung an der Universität
Seit dem 4. Januar 2014 können acht Angestellte von Cisol eine Weiterbildung im Bereich Sozialarbeit machen. Möglich gemacht hat dies die "Fundación Telefónica Ecuador", eine Partnerorganisation von Cisol. Die Ausbildung wird von der „Universidad Técnica Particular de Loja“ durchgeführt.
Da die Familien der Kinder sich Arzt- sowie Zahnarztbesuche meist nicht leisten können, widmet sich Cisol auch anderen Bereichen abseits der klassischen Schulbildung. So hat die Schule Educare ein System der Gesundheitsfürsorge eingerichtet. Dieses umfasst u.a. ärztliche Routineuntersuchungen, medizinische Notfälle sowie auch zahnärztliche Behandlungen.
Ende Januar haben die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Educare das vergangene Semester analysiert und bewertet.
Somit konnten gleich auch Pläne bis im Sommer gemacht werden.
Ein grosses MERCI an das Lehrerteam von Cisol, welches tagtäglich für die Kinder da ist, ihnen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch einen Ort schafft, wo sie sich aufgehoben fühlen und ihren
oft so schwierigen Alltag für einige Stunden vergessen können!
Für Cisol besteht ein wichtiges Element im Kampf gegen die Kinderarbeit darin, den Kindern und Jugendlichen sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu geben. Es ist wichtig, dass die Kinder Zeit und Raum bekommen, ihren eigenen Interessen nachzugehen und spielerisch ihre Talente weiterzuentwickeln. Diese Möglichkeit bietet ihnen unter anderem die Bibliothek von Cisol, die immer gut besucht ist.
Weitere Infos zur Bibliothek: http://www.cisolsuiza.ch/projekte/bibliothek/
20 Prozent der Kinder und Jugendlichen der Schule Educare haben ernsthafte Lernschwierigkeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen in Ecuador erhalten sie bei Cisol professionelle Unterstützung. Von Montag bis Freitag ist eine spezialisierte Therapeutin vor Ort, um die Kinder und Jugendlichen individuell zu unterstützen. Dabei werden seit Anfangs Schuljahr die Eltern aktiv miteinbezogen, damit sie ihre Kinder zu Hause besser unterstützen können.
Die Lehrerinnen und Lehrer versuchen den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch ein gelegentlicher ‚Tapetenwechsel‘. Deshalb wird das Klassenzimmer gerne mal gegen den Schulhof, die Bibliothek, den Essensraum, ein Museum oder einen Park eingetauscht.
Weitere Infos zum Projekt Schule unter: http://www.cisolsuiza.ch/projekte/schule-educare/
Die Kinder und Jugendlichen, an welche sich die Projekte von Cisol richten, stammen aus sehr armen Verhältnissen. Viele dieser Kinder sind von Kinderarbeit betroffen oder sind gefährdet - in noch jungem Alter - zum Familienunterhalt beitragen zu müssen. Um die Verhältnisse kennenzulernen, in welchen die Kinder aufwachsen, und sie so noch besser unterstützen zu können, besuchten MitarbeiterInnen von Cisol auch während dem Jahr 2013 deren Familien.